Was nach der Hochzeit gemacht werden muss
Sie beide haben es geschafft und sind verheiratet. Sie haben die Hochzeitsvorbereitungen gemeistert, alles hat wunderbar geklappt, und Sie haben zusammen mit Ihren Lieben einen der schönsten Tage Ihres Lebens genossen. Nun stehen die Flitterwochen vor der Tür. Aus einem Liebespaar sind Sie nun offiziell ein verheiratetes Paar geworden. Neben der Planung Ihrer Hochzeitsreise gibt es jedoch auch einige administrative Aufgaben, die nach der Hochzeit erledigt werden müssen. Zu den erfreulicheren Aufgaben gehören das gemeinsame Anschauen und Sortieren der Hochzeitsfotos, das Teilen Ihrer Erinnerungen mit Familie und Freunden oder das Danken der Hochzeitsgäste. Wenn Sie sich entscheiden, ein schriftliches Dankeschön zu schicken, sollten Sie dies idealerweise innerhalb von vier Wochen nach der Hochzeit tun – in dieser Zeit sind die Erinnerungen und Emotionen noch frisch.
Zu den weniger angenehmen, aber notwendigen administrativen Tätigkeiten gehören das Einholen der Heiratsurkunde und die Änderung von Dokumenten. Damit Sie sich nicht in der Fülle an behördlichen Anforderungen verlieren und nichts übersehen, haben wir für Sie eine kurze Übersicht zusammengestellt, was Sie nach der Hochzeit beachten sollten.
Änderung des Nachnamens nach der Eheschließung
Längst vorbei sind die Zeiten, in denen die Frau nur eine Option nach der Ehe hatte, nämlich den Nachnamen ihres Mannes zu übernehmen. Heutzutage bieten die deutschen Gesetze verschiedene Möglichkeiten, auch für gleichgeschlechtliche Paare:
- Einer der Partner nimmt den Nachnamen des anderen an: Dies ist immer noch die häufigste Wahl. Der gemeinsame Nachname wird auch von den in der Ehe geborenen Kindern getragen. Beachten Sie, dass Sie die Namensänderung bei verschiedenen Stellen melden müssen.
- Beide Partner behalten ihren Geburtsnamen: In diesem Fall müssen Sie festlegen, welchen Nachnamen Ihre zukünftigen Kinder tragen werden. Wenn Sie sich später anders entscheiden, sind Namensänderungen in der Regel noch möglich.
- Doppelname: Einer der Partner fügt den Nachnamen des anderen an den eigenen Nachnamen an. Der Doppelname wird dann so geführt, dass der Nachname des Ehemannes oder der Ehefrau zuerst steht, gefolgt vom eigenen Geburtsnamen. Kinder tragen den festgelegten Familiennamen, ein Doppelname ist für Kinder in Deutschland nicht möglich.
- Der Nachname der Frau wird zum gemeinsamen Nachnamen: Diese Möglichkeit ist weniger verbreitet, aber durchaus erlaubt. Sie wird häufiger von Männern gewählt, die mit ihrem eigenen Nachnamen nicht zufrieden sind oder den Nachnamen der Partnerin bevorzugen.
- Ein neuer gemeinsamer Nachname: In bestimmten Fällen können Sie einen neuen Nachnamen wählen, wenn der bisherige Name problematisch ist oder aus zwingenden Gründen geändert werden soll. Hierfür kann eine Gebühr anfallen und es muss ein Antrag bei der zuständigen Behörde gestellt werden.
Die Wahl des Namens hat langfristige Auswirkungen, daher sollten Sie sich ausreichend informieren und die Entscheidung gemeinsam und in Ruhe treffen. In Deutschland sind Dreifachnamen nicht zulässig, und bei gleichgeschlechtlichen Paaren kann in manchen Ländern nur einer der Partner einen Doppelnamen führen.
Dokumentenaustausch nach der Hochzeit
Die Notwendigkeit des Austauschs von Dokumenten hängt davon ab, ob Sie nach der Eheschließung Ihren Nachnamen geändert haben. Auch wenn beide Partner ihren Geburtsnamen behalten, muss der Familienstand in bestimmten Dokumenten aktualisiert werden. Klären Sie ab, wo Anträge elektronisch gestellt werden können, um persönliche Behördengänge zu vermeiden.
Personalausweis
Dieser muss nach einer Namensänderung zeitnah erneuert werden. Ihr neuer Personalausweis wird auf Grundlage der Heiratsurkunde ausgestellt. Planen Sie dafür ein paar Wochen ein, da es Wartezeiten geben kann. Es ist ratsam, zwei beglaubigte Kopien der Heiratsurkunde zu beantragen, die Sie bei verschiedenen Ämtern benötigen könnten.
Reisepass
Wenn Sie Ihren Nachnamen geändert haben, müssen Sie auch Ihren Reisepass erneuern. Beachten Sie, dass Ihr alter Reisepass in diesem Fall ungültig wird. Planen Sie daher genügend Zeit für die Ausstellung des neuen Reisepasses ein, besonders wenn Sie nach der Hochzeit in die Flitterwochen reisen möchten. Sie können in der Regel einen vorläufigen Reisepass beantragen, wenn Sie kurzfristig verreisen.
Führerschein
Bei einer Namensänderung ist auch der Führerschein zu erneuern. Auch hier ist ein Antrag bei der zuständigen Behörde erforderlich.
Finanzamt
Sie kommen in eine neue Steuerklasse. Bei großen Einkommensunterschieden zwischen den Partnern kann ein Wechsel der Steuerklasse sinnvoll sein. Informieren Sie sich beim Finanzamt über die besten Möglichkeiten für Ihre gemeinsame Steuererklärung.
Versicherung
Prüfen Sie, ob Sie eine Familienversicherung abschließen können oder ob es sinnvoll ist, getrennte Versicherungen zu behalten. Bei einer Namensänderung ist die Aktualisierung Ihrer Daten bei der Krankenkasse und anderen Versicherungen erforderlich.
Meldung der Namensänderung und des Familienstands
Sollten Sie Ihren Nachnamen nach der Hochzeit geändert haben oder umgezogen sein, müssen Sie dies bei folgenden Stellen melden:
- Arbeitgeber: Informieren Sie Ihren Arbeitgeber schnellstmöglich, damit Ihre Personalakte aktualisiert werden kann. Dies betrifft auch Ihre E-Mail-Adresse, das Firmentelefonbuch und die Sozialversicherung.
- Bank: Bei Namensänderung müssen Sie Ihre Bankdaten aktualisieren. Denken Sie daran, Ihre Unterschrift anzupassen und gegebenenfalls eine Zweitkarte für Ihren Ehepartner zu beantragen.
- Krankenkasse: Bei einer Namensänderung benötigen Sie eine neue Versicherungskarte. Prüfen Sie auch, ob eine Familienversicherung möglich ist.
- Versicherungen allgemein: Informieren Sie Ihre Lebens-, Unfall- und Rentenversicherungen über Ihre neuen Daten.
- Telefonanbieter: Melden Sie Ihre Namensänderung und eine eventuelle Adressänderung bei Ihrem Anbieter.
- Grundbuchamt: Wenn Sie Immobilieneigentum haben, melden Sie Ihre Namensänderung beim Grundbuchamt, um zukünftige rechtliche Probleme zu vermeiden.
- Fahrzeug- und Fahrerregister: Prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeugschein oder Ihr Führerschein aktualisiert werden muss.
Veränderungen im Haushalt
Änderungen im Haushalt sollten rechtzeitig bei den entsprechenden Dienstleistern gemeldet werden:
- TV, Radio, Internet: Überprüfen Sie, ob Sie Namensänderungen einfach per Webformular vornehmen können.
- Hausratversicherung: Überlegen Sie, ob Sie Ihren Versicherungsschutz anpassen müssen, vor allem bei Umzug oder wenn Sie zusammenziehen.
- Gas und Strom: Klären Sie mit Ihrem Anbieter, ob Sie die Änderungen online durchführen können.
Reisen nach der Hochzeit
Nach der Hochzeit stehen oft Flitterwochen an. Prüfen Sie, ob Ihre Reisedokumente noch gültig sind, insbesondere wenn sich Ihr Name geändert hat. In den meisten Fällen sind Pass und Personalausweis ungültig, wenn der Name nicht übereinstimmt. Viele Länder bieten an, Reisepässe im Voraus auf den neuen Namen auszustellen, sodass Sie direkt nach der Hochzeit Ihre Flitterwochen genießen können.
Weitere praktische Ratschläge
Melden Sie Änderungen des Namens oder des Familienstands auch an folgenden Stellen:
Schule und Kindergarten Ihrer Kinder: Notfallkontakte sollten aktualisiert werden.
Briefkasten und Türklingel: Lassen Sie beide Namen eine Zeit lang stehen, um sicherzustellen, dass keine Post verloren geht.
Post: Bei Abholung von Sendungen müssen Sie sowohl den neuen Personalausweis als auch die Heiratsurkunde mitnehmen.
Ärzte: Informieren Sie Ihre Ärzte über die Namensänderung, ebenso wie die Ärzte Ihrer Kinder.
Treueprogramme: Aktualisieren Sie Ihre Mitgliedsdaten bei Treueprogrammen und Abonnements.
Diese Checkliste soll Ihnen helfen, die wichtigsten Aufgaben nach der Hochzeit im Blick zu behalten. So können Sie entspannt in Ihr neues, gemeinsames Leben starten!